Eine heiße, coole, wilde Zeit …

„Eine heiße, coole, wilde Zeit …“ O-Ton Andreas Mikus, Teamchef im Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e. V. in Bischofswerda

Einer der Gründer der AGJF Sachsen war Werner Erb, Jugendpfleger aus Baden-Württemberg. 1990/91 war Andreas Mikus ehrenamtlich im Vorstand engagiert. Neben Andrea Scholz besetzte er die zweite Bildungsreferent*innenstelle mit der Lust, erlebnispädagogische Bildungsangebote umzusetzen. Einstieg in die Arbeit war das erste Spielmobiltreffen auf der Augustusburg;  hier leitete er auch seine ersten Workshops. In dieser Zeit wurden Fachtage und Workshops rund um das Thema Erlebnispädagogik erfolgreich umgesetzt und auch die Fachgruppe Erlebnispädagogik gegründet, welche sich zum Netzwerk Erlebnispädagogische Prozessbegleitung entwickelte.

Seit 25 Jahren hat sich Andres Mikus in und um Bischofswerda mit dem Netzwerk für Kinder und Jugendarbeit e.V. etabliert und setzt erlebnispädagogische Angebote z.B. im Abenteuercamp Deutschbaselitz um.

Bei einem Telefonat waren die dankbaren Erinnerungen an die AGJF Zeit schnell aktiviert. Entstanden ist eine langjährige Verbundenheit und auch gegenseitige Unterstützung zwischen den Mitarbeiter*innen beider Organisationen.

Zurück