Hinweis zur Anmeldung  

Liebe Interessent*innen, sollten Sie nach Ihrer Anmeldung keine Bestätigungsmail erhalten, nutzen Sie bitte das Anmeldeformular [PDF] und senden Sie dieses ausgefüllt an fortbildung@agjf-sachsen.de oder per Fax (0371-533 64 26) oder Post an uns. Im Falle einer kurzfristigen Anmeldung kontaktieren Sie uns bitte per Telefon (0371 - 533 64 25).

Seminare

22.03.2023

Geschäftsstelle AGJF Sachsen, Chemnitz

Navigationshilfe Kinderschutz - Zusatztermin

Informationsveranstaltung: Schutzkonzepte erstellen

Organisationen und Einrichtungen, denen Kinder und Jugendliche anvertraut werden, müssen wissen, wie wirksamer Kinderschutz umgesetzt werden kann. Um zu sicheren Orten zu werden und junge Menschen vor psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt in ihren eigenen Räumen zu schützen, ist ein individuelles und einrichtungsbezogenes Schutzkonzept in partizipativer Form zu entwickeln. Darüber hinaus hilft dieses Konzept, handlungs- und sprachfähig für Situationen zu sein, in denen junge Menschen Ansprechpersonen benötigen, die ihnen zuhören und helfen, wenn ihnen andernorts, beispielsweise im familiären Umfeld, körperliche Gewalt widerfährt oder das Kindeswohl anderweitig gefährdet oder verletzt wird.

Die Informationsveranstaltung bietet einen Überblick zum Erarbeitungsprozess, zum Aufbau sowie zu den einzelnen Bausteinen eines institutionellen Schutzkonzeptes und deren Bedeutung. Die Vermittlung erfolgt mit Methoden, die unterstützend wirken, Transferstrategien für das eigene Team zu entwickeln.
Die Veranstaltung dient ebenfalls als Einstieg und Vorbereitung auf die Werkstattreihe, in der die Bausteine des Schutzkonzeptes für die eigenene Institution kollegial erarbeitet werden können.

 siehe dazu die Modulreihe »Schutzkonzepte«

Referent*in: Karen Pethke
Methoden: Input, Gruppenarbeit, Übungen
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte der Jugendhilfe

Termin: 22. März 2023
Ort: Geschäftsstelle AGJF Sachsen, Neefestr. 82, 09119 Chemnitz

Kosten:
Mitglieder: 40,00 EUR
Nichtmitglieder: 60,00 EUR
(inklusive Verpflegung)

Ansprechpartner*in: Karen Pethke
Telefon: (0371) 5 33 64 – 21

Zurück

01.01.2023

Hier könnte Ihr Titel stehen

Qualifizierungsformate der Internationalen Jugendarbeit initiieren

(Seminar)

04.12.2023

An Ort und Stelle gebraucht

Werkstatt zur Fachkräfte- und Nachwuchssicherung

(Seminar)

13.12.2023

Werk-statt-Planlos

Werkstatt 9: Leitbild – Bedeutung von Kinderschutz für die Organisation verschriflichen

(Seminar)