Mitarbeit beim nächsten Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung

Der Fragebogen als Download [PDF]

Über Prof. Dr. Kurt Möller von der Hochschule Esslingen bietet sich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit jetzt die einzigartige Chance, sich an der Erstellung des nächsten Kinder- und Jugendberichtes zu beteiligen.

Vielleicht hat der eine oder die andere noch die Diskussionen zum letzten, dem 15. Kinder- und Jugendbericht vor Augen. Dort wurde die Kinder- und Jugendarbeit bedeutend gestärkt. Seither können wir uns alle auf die sehr positiven Aussagen zur Kinder- und Jugendarbeit dort berufen.

Für den nächsten Kinder- und Jugendbericht, den 16., brauchen wir nun direkt Ihre Unterstützung, damit die Offene Arbeit dort sichtbar wird!

Es geht um das Thema demokratische Bildung. Hier wird die OKJA bislang nicht als wirksamer Akteur wahrgenommen – aus unserer Sicht zu Unrecht. Denn auch wenn sich die „klassischen“ Formate politischer Bildung eher weniger in unseren Einrichtungen finden: demokratische Bildung findet dort sehr wohl und vermutlich ganz breit und vielfältig statt. Wieder einmal geht es letztlich darum, die Angebote und Leistungen der OKJA sichtbar zu machen… und das nicht als Werbeblock, sondern auf einer guten empirischen Grundlage.

Die sehr weit gefasste Definition von demokratischer Bildung kommt dabei den Angebotsformen der OKJA sehr entgegen. Sie lässt sich etwas so zusammenfassen:

Unter demokratischer Bildung wird im Rahmen dieser Umfrage eine besondere Akzentuierung politischer Bildung verstanden. Sie hebt darauf ab, unter demokratischer Bildung solche Angebote und Prozesse zu fassen, die
a) Demokratie als Bildungsgegenstand haben, und/oder
b) demokratische Strukturen (sozial)pädagogischer Arbeit kreieren und bereitstellen und/oder
c) demokratische Erfahrungsräume eröffnen (z.B. auch dort, wo Politik nicht explizites Thema ist).

Um einen Überblick zu den Angeboten und der Arbeit in den Einrichtungen der OKJA zu schaffen, hat ein Mitarbeiter der Hochschule Esslingen einen Fragebogen erstellt. Von Interesse ist dabei der Zeitraum von 2015 bis heute, zumindest aber sollten die aktuellen Angebote und die der letzten beiden Jahre in den Blick genommen werden. Die Auswertung der Daten erfolgt selbstverständlich in anonymisierter Form.

Der Fragebogen ist nicht kurz und erfordert etwas von Ihrer Arbeitszeit – trotzdem unsere dringende Bitte, ihn sorgfältig auszufüllen! Auch möchten wir nochmal explizit darauf hinweisen, dass neben den Antworten auch Konzepte, Praxisberichte, Evaluationen und sonstiges  Material zu den Einrichtungen und einzelnen Angeboten von Interesse sind.

Der Fragebogen als Download [ausfüllbare PDF]

Den ausgefüllten Bogen sowie weiteres Material bitte bis zum

31.10.2019 04.10.2019

an folgende Adresse zurückschicken:

oliver.honer(at)hs-esslingen.de

Oliver Honer steht auch bei allen Fragen und Unklarheiten gerne zur Verfügung!

Zurück

Weitere Beiträge

30.000 Unterschriften sind bereits gesammelt. (Stand: 04/2023) Damit der Volksantrag im Landtag behandelt wird, braucht es 40.000 Unterschiften. Bis Ende Mai – spätestens ...

Nach der gelungenen Neuauflage eines Sächsischen Jugendarbeitstreffens in 2023 soll auch in 2024 wieder ein Sächsisches Jugendarbeitstreffen stattfinden. Die zweitägige Fachveranstaltung bietet ein vielfältiges Angebot zur Vernetzung, Bestärkung und Vergewisserung hauptamtlicher Fachkräfte der ...

Jugendliche haben demokratische Grundrechte und möchten über ihre Zukunft mitbestimmen. Zudem sind sie von gesellschaftlichen Entscheidungen und Entwicklungen als junge Generation besonders betroffen. Sie sind die Gestalter*innen der Demokratie von morgen. Teilhabe und Beteiligung junger Menschen ...

Mit dem Shimon-Peres-Preis werden insbesondere Initiativen junger Menschen ausgezeichnet, die sich für unsere demokratischen Gesellschaften engagieren. Gesucht werden innovative Projekte, die über einen längeren Zeitraum stattgefunden haben und junge Menschen für eine deutsch-israelische Zusammenarbeit ...

Fast jedes dritte Angebot der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) wird ausschließlich und regelmäßig von Kindern unter 14 Jahren genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle bundesweite Informationsdienst „KomDat - Kommentierte Daten der Kinder- & Jugendhilfe“. Demnach sind OKJA-Angebote ...